Startseite   |   Chronik   |   Schächte   |   unter Tage   |   über Tage   |   Lohberger Deutsch   |   Lohberg Multimedia   |   Gästebuch   |   über mich   |   Links

 

Aufbereitung   

Ausbildungszentrum 
E-Werkstatt 
Flotationsbergehalle
Förderhalle Sch. 1
Förderhalle Sch. 2
Förderm. Schacht 1
Förderm. Schacht 2
Grubenlüfter
Grubenwehr
Kantine 
Kesselhaus 
Magazin  
Maschinenhaus 
Misch- u Stapelhalle
Pförtner 
Püngelraum 
Rundeindicker 
Schalthaus   
Verwaltung (alt) 
Verwaltung (neu) 
Waschkaue 
Zechenwerkstatt 

Zechenwerkstatt

Eine Bild-Rarität: Es zeigt die Zechenwerkstatt und das Teufgerüst von Schacht 2 im Rohbau. Die Aufnahme stammt etwa aus dem Jahr 1909. Deutlich ist noch die Vornutzung des Geländes als Ackerland zu erkennen. 1909: Zechenwerkstatt in Bau 
1909: Zechenwerkstatt in Bau
  
Dieses Foto zeigt die Zechenwerkstatt mit Eisenlager (links). Die Aufnahme stammt wahrscheinlich aus der zweiten Hälfte der 1970er Jahre, da rechts schon das Dach der Misch- und Stapelhalle zu erkennen ist. Zechenwerkstatt Südansicht
Zechenwerkstatt Südansicht
 

In der Zechenwerkstatt wurden Reparaturen und Neubauten für den Grubenbetrieb (später auch für den größer werdenden Tagesbetrieb) durchgeführt. Hier wurden z.B. alle 1200 Kohlewagen repariert, hinzu kamen alle Materialwagen, Bohrstangen, Schildausbau usw. Auch wurden hier neue Maschinen probeweise vor dem Untertage-Einsatz aufgebaut.

Innenansicht im Jahr 2006
Innenansicht im Jahr 2006
  
Mitte der 1980er Jahre wurde an der südlichen Stirnseite eine Erweiterung der Zechenwerkstatt vorgenommen.
Zum Schluss waren in diesem Anbau der Dieselraum (Instandhaltung Dieselfahrzeuge ü.T.) und der Zentrale Elektrobetrieb u.T. (ZEB) untergebracht.
südlicher Erweiterungsbau aus den 1980er 
südlicher Erweiterungsbau aus den 1980er
  
Beim Anbau wurde die historische Fassade der ursprünglichen Zechenwerkstatt auf dieser Seite leider völlig zerstört. Dieses Foto von 2008 zeigt die südliche Stirnseite der Zechenwerkstatt nach dem Abriss des Anbaus. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. südl. Ansicht nach Abriss des Anbaus 2008
südl. Ansicht nach Abriss des Anbaus 2008
  
(c) Bilder dieser Seite: Andre Bosserhoff (1), Hans-Peter Gralingen (www.foto-it.de) (1), RAG (1), Bianca Bruckermann (1), unbekannt (1)