Startseite   |   Chronik   |   Schächte   |   unter Tage   |   über Tage   |   Lohberger Deutsch   |   Lohberg Multimedia   |   Gästebuch   |   über mich   |   Links

 

Aufbereitung   

Ausbildungszentrum 
E-Werkstatt 
Flotationsbergehalle
Förderhalle Sch. 1
Förderhalle Sch. 2
Förderm. Schacht 1
Förderm. Schacht 2
Grubenlüfter
Grubenwehr
Kantine 
Kesselhaus 
Magazin  
Maschinenhaus 
Misch- u Stapelhalle
Pförtner 
Püngelraum 
Rundeindicker 
Schalthaus   
Verwaltung (alt) 
Verwaltung (neu) 
Waschkaue 
Zechenwerkstatt 

Grubenlüfter

Mit dem Beginn der Kohleförderung auf Lohberg ging 1914 auch der erste, dampfbetriebene Grubenlüfter in Betrieb (Leistung 5600 m³/min). Sechs Jahre später ging ein neuer Elektrolüfter in Betrieb (Leistung 11000 m³/min). Dieser müsste im Bild rechts zu erkennen sein. Der erste Lüfter wurde Reservelüfter.   Rechts vor Schachthalle: erster elektr. Grubenlüfter 
1930er: Rechts vor der Schachthalle:
erster elektr. Grubenlüfter
  
Irgendwann muss dann nochmal ein neuer Lüfter gebaut worden sein, die zwei eckigen, gemauerten Schalldämpfer sind schemenhaft beim Video von der Errichtung des neuen Fördergerüstes Schacht 2 zu sehen (siehe Lohberg Multimedia)

Bau eines Grubenlüfter-Diffusors
Bau eines Diffusors
   

Nach der Kapazitätserhöhnung in den 1950er,der deutlichen Erweiterung des Grubenfeldes und der durch das Teufen des im Bau befindlichen Schacht 3 steigenden zur Verfügung stehenden Wettermenge wurde ein größerer Grubenlüfter erforderlich. Er ging im Januar 1966 in Betrieb und wurde später als Grubenlüfter 1 bezeichnet. 1965: Neubau Grubenlüfter 1 
1965: Neubau Grubenlüfter 1

1966: Grubenlüfter 1 geht in Betrieb
1966: Grubenlüfter 1 geht in Betrieb
  

Grubenlüfter 1:
2 flutiger Radialventilator
Schaufelraddurchmesser: 4650mm
Schaufelzahl: 2x8
Wettervolumen: 15000m³/min
Motor: 2000KW

Der Grubenlüfter 1 diente nach Inbetriebnahme von Grubenlüfter 2 als Reservelüfter

  

Diffusor Grubenlüfter 1
Diffusor Grubenlüfter 1
 
Antrieb Grubenlüfter 1
Antrieb Grubenlüfter 1
  

Nach der Kapazitätserhöhung Mitte der 1970er ging 1977 der "neue" Hauptlüfter, Grubenlüfter 2 in Betrieb:

Grubenlüfter 2
2 flutiger Radialventilator
Schaufelraddurchmesser: 5000mm
Schaufelzahl: 2x8
Wettervolumen: 30000m³/min
Motor: 4500KW

Um die Bewohner des Stadtteils Lohberg vor Staub und Dreck zu schützen, wurde der Diffusor liegend Richtung Misch- und Stapelanlage gebaut.
  

Diffusor Grubenlüfter 2
Diffusor Grubenlüfter 2
  
Antrieb Grubenlüfter 2
Antrieb Grubenlüfter 2
   
(c) Bilder dieser Seite: Andre Bosserhoff (4), RAG (2), unbekannt (2)